Homeshopping als Inspirationsquelle

teleshopping

Homeshopping/Verkaufsfernsehen als Inspirationsquelle

Schaltet man den TV ein und zapped sich durch das TV-Programm, stößt man unumgänglich irgendwann auch auf einen Homeshopping-Sender. Und jetzt sei mal ganz ehrlich zu dir selbst, schaust du dir das an? Wenn du jetzt Nein sagst, dann bist du entweder sehr resistent gegen diese Form der Werbung oder bist nicht ganz ehrlich. Also mir geht das wirklich so, dass ich mir das ein paar Minuten ansehe. Und ja, die Homeshoppingbetreiber haben mich schon oft vom Angebot überzeugt. Gekauft habe ich bisher noch nichts, aber aufgrund der Werbebotschaft bin ich für diese paar Minuten gefesselt.

Was kann man vom Homeshopping lernen?

Die Macher der Homeshoppingsendungen sind Meister ihres Faches. Es ist auch verständlich, dass die Senderbetreiber Milliarden damit verdient haben. Schaue dir mal bewusst eine solche Verkaufssendung an. Du siehst, dass diese mit genau den Methoden arbeiten die im Internet Marketing auch benutzt werden um Online Geld zu verdienen. Es gibt immer eine Story. Falls du vom Storytelling noch nie etwas gehört hast, hilft dir dies sicherlich weiter. Zuerst wirst du auf deine Probleme aufmerksam gemacht. Es wird die Geschichte erzählt, wie diese Probleme dein Leben beeinflussen. Oft kommt auch ein Testimonial dazu (z.B. ein Profianwender der das Produkt lobt). Weiterhin wird das Produkt im Echtbetrieb gezeigt und die Moderatoren zeigen, wie auch dein Problem mit diesem Produkt innerhalb kurzer Zeit verschwinden wird.

Neben der Storytelling und der Problemlösung wird auch hier ein Upgrade angeboten. Dies erkennt man daran, dass das eigentliche Produkt vorgestellt wird zu einem Sonderpreis von X€. Dann kommt der Cliffhänger „Aber nur heute erhalten Sie die doppelte Menge zum gleichen Preis!“. Das verleitet nochmal das ganze Upgrade des Angebots anzuschauen. Oft wird auch ein Timer eingeblendet der nur noch wenige Sekunden auf der Uhr hat. Dies zeigt, dass das Angebot nur in diesem Zeitraum gültig ist. Dieses limitierte Angebot ist auch nur in diese Zeitraum zum Vorzugspreis verfügbar. Also so lautet die Botschaft. Viele der Werbungen laufen aber schon seit Monaten ohne das das Angebot je geendet hätte. Die Limiterung soll die Zuschauer zum schnellen Kauf verleiten. Das alles findet man auch im Bereich Online Business wieder. Online Marketer nutzen genau die selben Strategien. Problem aufzeigen und die Lösung durch das beworbene Produkt. Da man ein toller Kunde ist, wird der eigentliche Preis nicht veranschlagt, sondern man erhält einen Sonderpreis. Die Limitierung erfolgt auch hier mit einem Countdown. Um passives Einkommen zu generieren, ist dieser Countdown nicht mit der realen Zeit verknüpft, sondern mit einem Cookie. Der Nutzer denkt nur, dass das Angebot knapp sei.

Fazit

Schaue dir mit den Augen eines Online Marketers die Homeshoppingsendungen an und lerne davon. Von Storytelling, Cliffhänger, Problemauflistung und Lösung dessen bis hin zum limitierten Sonderangebot, dass nur gültig ist bis der Timer abläuft. Homeshoppingsender haben die Kunst des Verkaufens perfektioniert. Kaum ein Mensch kann sich dauerhaft dem Bann dieser Verkaufssendungen entziehen. Lerne von den Profis und schreibe dir heraus wie solche Sendungen aufgebaut sind. Du wirst sehen, dass sie dir helfen werden auch die Besucher deiner (Affiliate-)Produkte in Kunden zu verwandeln.

So funktioniert ein Großteil der Salespages und bringt einem Online Marketer ein passives Einkommen. Da soll noch mal einer sagen, durch Fernsehen lernt man nicht wie mal Online Geld verdient 🙂