Persönlichkeitsentwicklung

personal development

Persönlichkeitsentwicklung, was ist das?

Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich mit allen was deine Persönlichkeit betrifft. Sehr trivial ausgedrückt, ich weiß. Aber das ist genau das was Persönlichkeitsentwicklung macht. Wir alle werden geboren, wachsen auf und jedes Ereignis bis zu unserem Tod prägt uns. Alles WAS wir erleben, formt auch die zukünftige Reaktion WIE wir etwas erleben. Sicherlich kennst auch du jemanden der jeden Schicksalsschlag ohne Probleme wegsteckt oder in stressigen Situatione so richtig aufblüht. Wiederum kennst du sicherliche jemanden, der damit überhaupt nicht klarkommt und daher ganz ander reagiert. In der Persönlichkeitsentwicklung geht es aber nicht nur darum die Frage zu klären, wie man mit einer Situation umgeht. Eher in die Richtung wie man auf eine Situation reagiert und mit ihr arbeitet. Das Thema geht viel weiter als es dir womöglich bewusst ist. Mit jeder Handlung und mit jeder Entscheidung ist eine Reaktion verbunden. Ob diese nun sofort eintritt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist, dass du verstehst, dass auf jede Reaktion eine Gegenreaktion stattfindet. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Mit allem was du gelernt hast, hat dein Körper und dein Geist eine Gegenreaktion verknüpft. In der Persönlichkeitsentwicklung geht es auch darum, bekannte Muster zu durchbrechen und womöglich negative Reaktionen gegen entsprechend positivere zu tauschen. Das klingt ein wenig wie Psychotherapie? Ja, na klar. Auch in der verhaltensbasierten Psychotherapie geht es darum seine Persönlichkeit zu entwickeln. Du musst aber nicht direkt zu einem Therapeuten gehen um deine Persönlichkeit entscheidend weiterzuentwickeln.

 

Wo kann ich mich hinwenden?

Diese Antwort ist so einfach, dass du sie sogar schon kennst. Der einfachste Weg, neben googlen, ist Ratgeber zu diesem Thema zu lesen. Es gibt hier wirklich sehr sehr viele gute Autoren. Kauf die ein paar Bücher/eBooks und beginne diese zu lesen. Du wirst sehen, das Thema wird dich sehr schnell in deinen Bann ziehen. Neben den bekannten Büchern zum Thema gibt es auch Onlinekurse die sich mit dem Thema beschäftigen. Keine Sorge, die Links habe ich dir am Ende des Artikels aufgelistet.
Kaum hast du dich mit dem Thema intensiv beschäftigt, merkst du schnell, dass es da eine Unmenge an Verzweigungen, Ebenen, Richtungen und Ansichten gibt. Wichtig ist, dabei den Überblick zu behalten und nicht alles kaufen zu wollen. Für deinen Einstieg in das Thema reichen 3-5 Produkte zum Thema vollkommen aus. Ich weiß auch, dass du hier sehr viel googlen wirst. Aufhalten kann ich dich nicht, aber überfordere dich nicht mit der geballten Informationsflut.
Falls du es noch nicht wusstest, auch in deinem Umkreis werden Veranstaltungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung abgehalten. Egal ob du in einer Kleinstadt, auf dem Land oder Mitten in Berlin wohnst, es gibt überall Anlaufstellen. Informiere dich über den Veranstaltungskalender deiner Stadt, bei den Volkshochschulen, Kongresshotels, Abendakadmien und sonstigen Veranstaltungs- und Tagungseinrichtungen. Für wenig Geld kann man hier ein Seminar besuchen und sieht wie das die Profis anwenden. Und jetzt muss ich dir etwas beichten. Ich hätte es nie gedacht, aber ein Plakat am Straßenrand hat mich auf mein erstes Persönlichkeitsentwicklungsseminar aufmerksam gemacht.

 

Produktempfehlungen

Hier kann ich dir meinen Artikel „Bücher die wirklich helfen“empfehlen genauso wie auch folgende Produkte:

Millionaire Brain Trainings Club

Sync your Mind for Success

Lass dich auch mal bei Digistore24 inspirieren, welche Möglichkeiten es noch gibt.

 

Kleiner Exkurs – Youtube

Um sofort mit der Entwicklung deiner Persönlichkeit zu beginnen, empfehle ich dir auf Youtube zu gehen. Dort gibt es entsprechende Videos mit einer Frequenz die dein Gehirn stimuliert um besser zu lernen und vieles mehr. Schau dir einfach mal die Videos an und teste es selbst: